Naturheilkunde

Die Naturheilkunde, insbesondere die klassischen Naturheilverfahren (Ordnungstherapie, Hydrotherapie, Phytotherapie, Ernährungstherapie,
Bewegungstherapie) und die erweiterten Naturheilverfahren (ausleitende Verfahren wie z.B. Blutegeltherapie) können bei
einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden.

Bei vielen Beschwerden ist die alleinige Therapie mit Naturheilverfahren ausreichend.

Hierzu zählen besonders folgende Gesundheitsstörungen:

• Infekte der oberen Luftwege
  • Erhöhte Infektneigung (Atemwegsinfekte, Blaseninfektionen)
  • Störungen des vegetativen Nervensystems
  • Nervöse Unruhezustände, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen
  • Funktionelle Herz- und Kreislaufbeschwerden
  • Reizdarmsyndrom
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Gelenkbeschwerden, Arthrose
  • Schulter-Nacken- Schmerzen, Spannungskopfschmerz
  • Fibromyalgie

Folgende Therapien sollen hier kurz vorgestellt werden. Es handelt sich hier erst einmal um kurze Informationen und erhebt nicht den Anspruch auf
Vollständigkeit.

In einem persönlichen Gespräch kann alles besprochen und Fragen
geklärt werden.

Ist die Therapie mit Pflanzen und deren Extrakten. Der Wirkstoff einer Heilpflanze ist immer ein Vielstoffgemisch.

Die rationale Phytotherapie muß genau so allen Anforderungen entsprechen in Merkmalen Wirksamkeit, Qualität und Unbedenklichkeit, wie ein schulmedizinisches Präparat.

Hierbei ist es sehr wichtig, ein Phytotherapeutikum mit dem richtigen Extrakt und dem optimalen Drogen-Extrakt Verhältnis auszuwählen.

Viele Phytotherapeutika die frei verkäuflich sind, haben nicht das optimale Drogen-Extrakt-Verhältnis. Um so wichtiger ist es, hier die Therapie mit dem behandelnden Arzt abzusprechen.

Bei sehr vielen Erkrankungen kann eine alleinige Therapie mit Phytotherapeutika zur Verbesserung führen.

Beeinhaltet Therapien mit Wasser wie z.B. die klassische Kneipp-Therapie mit Bädern, Güssen, Wickeln und Auflagen.

Diese Anwendungen können in der Arztpraxis schlecht durchgeführt werden; umso wichtiger ist es, bestimmte Anwendungen unter ärztlicher Anleitung regelmässig im häuslichen Bereich durchzuführen.

Erst die regelmässige Anwendung der Hydrotherapie zeigt gute Erfolge.

Ist der behutsame Umgang mit sich selber und seinen Ressourcen.

Der Arzt unterstützt den Patienten bei der Erarbeitung und Umsetztung von gesundheitsfördernden Lebensordnungen im körperlichen und im seelischen Bereich

Beeinhaltet eine ausgewogene und vollwertige Ernährung unter Berücksichtigung von Allergien, Unverträglichkeiten und chronischen
Erkrankungen.

Ebenso sollte eine regelmäßige körperliche Bewegung, angepasst an Konstitution, Alter und Vorlieben stattfinden.

Bei dieser Therapieform handelt es sich um eine typische Reiz-Reaktionstherapie. Dies ist die Wirkungsweise bei vielen naturheilkundlichen Therapieverfahren. Es wird ein Reiz gesetzt und der Körper antwortet mit einer entsprechenden Reaktion.

Die Behandlung mit Eigenblut ist ein solches Reizverfahren, um die körpereigene Regulation in Gang zu setzen.

Es wird eine kleine Menge Blut aus der Armvene entnommen und in den Gesäßmuskel zurückgespritzt. Der Körper reagiert mit einer Immunantwort und die Abwehrkräfte werden angeregt.

Durch Zugabe homöopathischer Medikamente kann der Ablauf der Immunreaktion gezielt gelenkt werden. So kann aus der unspezifischen
Abwehrsteigerung ein zielgerichteter Heilungsvorgang eingeleitet werden.

Bei folgenden Beschwerden hat sich die Eigenbluttherapie bewährt:

• Gehäufte Infekte der Atemwege und der Harnblase
  • Gehäufte Herpesinfektionen
  • Reizdarmsyndrom
  • Unruhezustände
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Vegetative Dystonie

Wie bei vielen naturheilkundlichen Anwendungen handelt es sich bei der Eigenbluttherapie um eine Serienbehandlung. Bewährt hat sich eine Serie von 10 Behandlungen. Die Dauer beträgt ca. 5 Wochen.

Die Schröpftherapie gehört zu den „Ausleitenden Verfahren“.

Mithilfe eines Unterdrucks im Schröpfglas entsteht nach wenigen Minuten eine Schröpfzone.

Diese ist kreisrund, gerötet und bleibt mehrere Tage sichtbar. Sie entsteht duch Austritt roter Blutkörperchen aus den Blutgefäßen in das Bindegewebe.

Es kommt NICHT zu einer Schädigung der Blutgefäße; die Blutkörperchen werden schmerzlos duch die Gefäßwand gesaugt.

Die Ablagerung der Blutkörperchen und dessen Abbau löst nun eine spezifische Immunreaktion im Körper aus. Es kommt zur vermehrten Durchblutung und Durchwärmung.

Schmerz und Schlackenstoffe werden abtransportiert, Muskelverspannungen lösen sich und Gelenkbeschwerden werden verbessert.

Bei folgenden Beschwerden hat sich das Schröpfen bewährt:

• Schulter- Nacken Schmerzen
  • Rückenschmerzen, Hexenschuss
  • Spannungskopfschmerz, Migräne
  • Hüftschmerzen
  • Chron. Atemwegserkrankungen

Auch hier ist eine Serienbehandlung von ca. 4-6 Behandlungen sinnvoll.

Ist eine sehr alte Heilmethode die heutzutage mit dem medizinischen Blutegel (Hirudo medicinalis) durchgeführt wird.

Sie gehört auch zu den „Ausleitenden Verfahren“. Hier findet eine doppelte Wirkung statt. Zunächst haben wir die ausleitende Wirkung; Entzündungs und Giftstoffe werden ausgeschwemmt.
Zudem beeinhaltet der Speichel mindestens 18 bekannte Wirksubstanzen deren Wirkung folgendermaßen ist:

schmerzlindernd, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, gerinnungshemmend und abwehrverbessernd.

Bei folgenden Beschwerden wird eine Behandlung mit Blutegeln empfohlen:

• Arthrosebeschwerden
  • Schulter-Nacken Schmerzen
  • Venenentzündung
  • Knieschmerzen, Hüftschmerzen
  • Gicht
  • Wundheilungsstörungen

Bei einigen gesundheitlichen Problemen hat sich eine Serie von Infusionen in die Vene bewährt.

Hierfür wird eine kleine Nadel in eine Vene gelegt und eine Infusionsflüssigkeit mit einem bestimmten Zusatz, z.B. hochdosiertes Vitamin C, infundiert.

Unser Darm ist die größte Kontaktfläche des Körpers mit der Umwelt.

Er muß die mit der Nahrung zugeführten Nährstoffe aufnehmen und besitzt dafür eine gewisse Durchlässigkeit.

Ein großer Teil der körpereigenen Abwehrzellen befindet sich im Darm. Bakterien siedeln sich mit der Geburt beginnend im Darm an und bilden die körpereigene Darmflora. Diese Darmflora schützt uns vor krankmachenden Bakterien, Pilzen und Viren.

Bei vielen Erkrankungen ist die Darmflora gestört. Dies führt zu unterschiedlichen Beschwerden, die sich nicht immer nur in Verdauungsproblemen äußern müssen.

Erkrankungen die mit einer gestörten Darmflora einhergehen können:

• Allergische Erkrankungen
  • Erhöhte Infektanfälligkeit
  • Chronische Müdigkeit
  • Verdauungsstörungen

Hierfür kann eine spezielle Stuhluntersuchung durchgeführt werden die eine quantitative und qualitative Aussage über die Stuhlzusammensetzung macht.

Das Ergebnis wird dann mit Ihnen in der Praxis ausgewertet und notwendige
Therapiemaßnahmen wie z.B. die Zufuhr von Kolibakterien kann eingeleitet werden.

Kosten der Behandlung

Viele naturheilkundliche Behandlungsverfahren zählen nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Diese medizinischen Leistungen dürfen selbst dann, wenn sie ärztlich empfehlenswert oder medizinisch sinnvoll sind, ausschließlich im Rahmen einer Privatbehandlung durchgeführt werden und müssen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) vom Patienten selbst bezahlt werden.

Je nach vereinbartem Tarif erstatten auch einige Privatversicherungen und Beihilfestellen nicht immer alle Leistungen in vollem Umfang.

Sie werden selbstverständlich im Vorfeld darüber informiert, wenn Leistungen selbst zu bezahlen sind. Vor der Behandlung erhalten Sie einen schriftlichen Behandlungsvertrag.